26.11.2015
Rolli und Co. zu Besuch in Emsdetten
Am Donnerstag, dem 19.11.2015 folgte die Rollstuhlgruppe Rolli und Co aus Ibbenbüren einer Einladung des Netzwerks Selbsthilfe und Ehrenamt nach Emsdetten.

In Stroetmanns Fabrik wurden die Teilnehmerinnen zur Feier ihres 10 jährigen Bestehens mit Getränken und einem kleinen Imbiss bewirtet. Frau Höhn informierte in einem ansprechenden Bildervortrag über die vielfältigen Angebote des Emsdettener Netzwerks, zu dem die Gruppe bereits seit 10 Jahren gehört.

Die Gruppe Rolli und Co, das sind 12 Frauen im mittleren Alter, die aus unterschiedlichen Gründen auf den Rollstuhl angewiesen oder gehbehindert sind. Sie treffen sich seit 2005 unter der ehrenamtlichen Leitung von Rena Schonebeck vierzehntägig im DRK Ortsverein Ibbenbüren. Bei zahlreichen Ausflügen mit Kleinbussen des DRK Ortsvereins Ibbenbüren, die für den Rollstuhltransport geeignet sind, lernten sie Land und Leute der näheren Umgebung näher kennen.

Immer wieder luden sie sachkundige Referenten für kurze Vorträge ein, um durch neues Wissen die Situation mit Handicap besser in den Griff zu bekommen. In den vergangenen Jahren erlebten die Teilnehmerinnen viele schöne Dinge, an die sie sich gerne erinnern.

An diesem Nachmittag galt es solche Highlights mit Hilfe eines Powerpoint Quiz, gestaltet und vorgetragen von der Leiterin der Gruppe, zu erraten und wenn möglich zu datieren. Die Gruppe plant auch für die Zukunft abwechslungsreiche Aktivitäten und würde sich freuen, im neuen Jahr neue Teilnehmerinnen begrüßen zu können.