Nur wo „Deutsches Rotes Kreuz“ draufsteht, ist auch „Deutsches Rotes Kreuz“ drin

Kürzlich erreichte uns ein Beschwerdeschreiben. Ein:e Mitbürger:in beschwerte sich über das Verhalten unserer Rettungshundegruppe (RHG) bei einer Einsatzübung am Aasee. Ob die Beschwerde nun berechtigt war oder nicht – unsere RHG trainiert nicht am Aasee.

Aus Zeitungsberichten waren unsere vierbeinigen Kamerad:innen und ihre menschlichen Begleiter bekannt, aus oranger Bekleidung der Personen am Aasee wurde geschlossen, dass sie zum Roten Kreuz gehören. Allerdings tragen auch viele andere Personen, Privatleute, verschiedene Berufsgruppen und eben auch andere Hilfsorganisationen leuchtrote Warnkleidung.

Menschen, die zur internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung gehören sind immer klar und deutlich gekennzeichnet. Auf unserer Einsatzkleidung findet sich an den Schultern der Jacke oder ansonsten auf der Brust das Rote Kreuz. Meistens als Rundlogo, manchmal auch in anderer Form. Ein paar Beispiele seht ihr im Bild. Auch die Hunde tragen eine entsprechende Kenndecke. In der Regel können sich unsere Einsatzkräfte auf Nachfrage auch ausweisen – das ist gerade auch jetzt zum Jahresende interessant, schließlich werden aktuell wieder fleißig Spenden gesammelt, teilweise geben sich in dem Zusammenhang leider auch Personen als Mitarbeitende des DRK aus, die nicht unserem Verband angehören.

Zurück zu unserer Rettungshundegruppe. Diese trainiert vorrangig in Wäldern und anderen weniger übersichtlichen Gebieten – für Angebote neuer Trainingsgebiete sind sie übrigens immer dankbar.

Ist möglicherweise ein Bild von 5 Personen

Bereiche, in denen die Hunde ausgebildet werden und trainieren werden zusätzlich mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet, damit niemand allzu überrascht ist, wenn plötzlich ein rot“bejackter“ Vierbeiner an ihm oder ihr vorbei rennt. Angeleint sind die Rettungshunde im Einsatz oder auch im Training logischerweise nicht, dann könnten sie ihre Arbeit nicht machen. Allerdings interessieren sie sich auch während ihrer „Arbeitszeit“ üblicherweise nicht für Personen, die keine ihnen bekannte „Opferhaltung“ haben. Auch das lernen sie im Rahmen ihrer umfangreichen Ausbildung.

Für weitere Fragen oder auch Anregungen stehen die Kamerad:innen der DRK Rettungshundegruppe Tecklenburger Land gerne zur Verfügung. Schreiben Sie ihnen eine Nachricht oder sprechen Sie sie auch persönlich an, wenn sie Ihnen begegnen. Sie freuen sich über interessierte Gespräche. Und weder die Zwei- noch die Vierbeiner beißen. Versprochen!

Blutspendetermine

Deutsches Rotes Kreuz