Unser Ortsverein Ibbenbüren vom Deutschen Roten Kreuz wurde 1903 als „Vaterländischer Frauenverein“ gegründet. Die Tätigkeit des Vereins umfasste damals unter Anderem die Betreuung der Lazarette und der Evakuierten. Später kamen die „Volksküche“, Fluthilfe und Sozialarbeit dazu.

Zuerst war der Ortsverein im Sanitätsheim auf dem Viehmarkt (heute Neumarkt) neben der Feuerwache untergebracht. 1998 zogen wir dann in das heutige DRK-Zentrum an der Groner Allee um.

Heute deckt der Ortsverein mit rund 250 ehrenamtlichen Mitarbeitern ein breites Spektrum ab. Von Sanitätsdiensten und Katastropheneinsätzen über die Jugendarbeit im JRK bis zum Reiseangebot und die Rettungshundestaffel bietet sich für jeden Interessierten eine Möglichkeit, sich einzubringen.

2014 erreichte unsere Wettbewerbsgruppe den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb in Erster Hilfe. 2016 und 2017 gelang es uns, zweimal hintereinander Bundessieger zu werden. Hier und im täglichen Dienst zeigt sich die hohe Qualität unserer Ausbildung.

Sehen Sie sich auf dieser Internetseite um und wenn Sie Fragen haben oder sich selbst einbringen möchten, kontaktieren Sie uns einfach über unsere Geschäftsstelle.

Als Fördermitglied können Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen. Hier finden Sie mehr dazu!