Erster Platz beim Bundeswettbewerb

Am vergangenen Wochenende fand in Dortmund der 60. Bundeswettbewerb des DRK im Bevölkerungsschutz statt. Corona-bedingt fand der letzte derartige Wettkampf im Jahr 2019 in Darmstadt statt. Damals kam die Siegermannschaft aus Ibbenbüren, sodass wir in diesem Jahr als Titelverteidiger starteten.

14 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet traten nun in Dortmund an, um den diesjährigen Bundessieger zu ermitteln. An sieben Stationen hatten sie Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe und Sanitätsdienst, Technik und Sicherheit, Betreuungsdienst und Rotkreuzwissen zu lösen. Für die realistische Darstellung der Szenarien sorgten die Mitglieder der RUD-Teams des JRK. RUD steht dabei passenderweise für „Realistische UnfallDarstellung“. Die Leistung der angetretenen Mannschaften wurde durch erfahrene Schiedsrichter bewertet.

Am Ende des Tages stand fest: Der Titelverteidiger ist auch der neue Bundessieger. Zusätzlich erhielten unsere Helfer:innen auch den Sonderpreis für die beste Patientenorientierung. Den zweiten Platz erreichte mit nur 24 Punkten Abstand die Mannschaft aus Münchingen (KV Ludwigsburg, LV Baden-Württemberg), darauf folgte das Team des KV Erfurt (LV Thüringen) auf dem dritten Platz. Der wiederholte Sieg bei einem Bundeswettbewerb – immerhin zum dritten Mal in kurzer Folge – zeigt das hohe Ausbildungsniveau unserer Einsatzkräfte.

Sobald der Sieg bekannt war, häuften sich auf Facebook die Glückwünsche. Auch Marc Schrameyer gehörte zu den ersten Gratulanten. „Ibbenbüren darf sich sehr glücklich schätzen, dass so gut ausgebildete Rettungskräfte immer in unserer Nähe sind!“, so der Bürgermeister.

Ein wichtiger Bestandteil ist bei derartigen Veranstaltungen natürlich auch, gemeinsam mit den Kamerad:innen aus dem gesamten Bundesgebiet Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und zu feiern. Und auch das haben wir natürlich meisterhaft getan. Und auch nach der Rückkehr am Sonntag wurde die Mannschaft selbstverständlich „standesgemäß“ empfangen und bei einem kleinen Empfang an unserer Fahrzeughalle gefeiert.