Jahreshauptversammlung beim DRK Ortsverein Ibbenbüren

Rund 80 Mitglieder fanden sich am Sonntag, dem 3. Dezember 2023, im DRK-Haus an der Groner Allee zur Jahreshauptversammlung 2023 ein. Nach einer Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Wilhelm Hagel ergriff Geschäftsführerin Cornelia Sellmeier das Wort und berichtete über das vergangene Jahr.

„Schön“ sei es, so Sellmeier, dass zu Beginn des Jahres 2023 wieder alle Aktivitäten des Ortsvereins unter normalen Bedingungen sattfinden konnten. Auch die Anzahl der ehrenamtlich Engagierten habe sich wieder stabilisiert – „einige Helferinnen und Helfer haben den Weg zum Ehrenamt zurückgefunden“, sagte Sellmeier sichtlich erfreut. Aktuell sind 150 Ehrenamtliche für den Ortsverein aktiv.

Zu feiern gab es auch einiges in 2023: Das Jugendrotkreuz (JRK) des Ortsvereins konnte einige Wettbewerbe für sich entscheiden und in verschiedenen Alterskategorien die Plätze 1, 2 und 3 belegen. Wieder einmal siegreich war außerdem die Mannschaft der Bereitschaft, die nach 2016, 2017, 2019 und 2022 bereits zum fünften Mal den DRK-Bundeswettbewerb für sich entscheiden konnte. Ein weiterer Meilenstein: Das DRK-Haus feiert 25-jähriges Bestehen, die Festlichkeiten dafür finden aber erst in diesem Jahr statt.

Auch abseits von Wettbewerben war die Bereitschaft des Ortsvereins umtriebig, wie Rotkreuzgemeinschaftsleiter Cristian Richter berichtete. So seien an insgesamt 83 Tagen Sanitätsdienste mit einem Gesamtumfang von 3.532 Stunden geleistet worden. Ähnlich arbeitsintensiv stellte sich auch das Jahr der Rettungshundestaffel da.

Der Bereich der Sozialarbeit konnte nach den Einschränkungen der vergangenen Jahre wieder durchstarten. Das Angebot ist vielfältiger denn je und bietet unter anderem eine Gymnastikgruppe für Senioren, Nordic-Walking-Gruppen, Reha-Sportgruppen, Eltern-Kind-Gruppe, eine Selbsthilfegruppe „Leben mit Diabetes“ sowie Internet- und Handykurse. Die beliebten Seniorenreisen fanden im Jahr 2023 ebenfalls wieder statt, Ziele waren Cuxhaven, Bad Kissingen, Borkum und die Niederlande. Auch in diesem Jahr werden Reisen angeboten, Bad Pyrmont, Bad Neuenahr, Wangerooge und das Heidegebiet Hooge Veluwe stehen auf dem Plan.

Blutspendebeauftragte Sonja Nottekämper berichtete von steigenden Spenderzahlen. Insgesamt seien im Jahr 2023 3.417 Spenderinnen und Spender und somit rund 580 mehr als 2022 zu den Terminen des Ortsvereins gekommen. Ebenfalls erfreulich: Mit dem Baumarkt Kamp und der BA Unternehmensgruppe sind zwei neue Spendenlokale hinzugekommen.

36 Mitglieder sind im Rahmen der Jahreshauptversammlung für langjährige Mitgliedschaften geehrt worden. Besonders beeindruckend sind die Ehrungen für Adalbert Hechelmann und Gisela Wennemer, beide wurden für 50 Jahre geehrt. Hedwig Hoffmeier bekam die Ehrung für ihre 60-jährige DRK-Mitgliedschaft überreicht.

Blutspendetermine

Deutsches Rotes Kreuz