Sieger beim BuWe 2023

Unsere Wettbewerbsgruppe erreichte erneut den ersten Platz beim 61. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Lahr. Damit wurde unsere Mannschaft zum insgesamt fünften Mal Bundessieger, unterbrochen wurde die Serie nur durch einen zweiten Platz beim Bundeswettbewerb 2018. Auf dem zweiten Platz landete in diesem Jahr die Wettbewerbsgruppe des Ortsvereins Öhringen (DRK-Landesverband Baden-Württemberg) und auf dem dritten Platz das Team des Ortsvereins Langen (DRK-Landesverband Hessen). Den Sonderpreis „Patientenorientierung“ durften unsere Kameraden ebenfalls mit nach Hause bringen.

Die baden-württembergische Ministerin für Justiz und Migration, Marion Gentges, betonte beim Besuch des Wettbewerbs die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements: „Das ehrenamtliche Engagement in Baden-Württemberg ist überdurchschnittlich groß. Wir haben hier allen Grund zur Dankbarkeit.“

Beim 61. DRK-Bundeswettbewerb der Bereitschaften, der am Samstag, den 16. September 2023, in Lahr stattfand, wurde das beste Rettungsteam Deutschlands gesucht. 15 Wettbewerbsgruppen aus dem gesamten Bundesgebiet nahmen teil, darunter Teams aus den DRK-Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht, des Jugendrotkreuzes, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit sowie eine Gruppe Internationaler Freiwilliger des Badischen Roten Kreuzes aus Mexiko.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zeigten auf einem Parcours mit 19 Stationen ihr Können in Erster Hilfe, Sanitätsdienst, Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit. Das Ziel war es, realistisch dargestellte Unfallsituationen bestmöglich zu bewältigen. Dieses Jahr wurden außerdem Kenntnisse in den Bereichen Diversität und interkulturelle Kompetenz im Rahmen von Erster Hilfe und Betreuung abgefragt. Volkmar Schön, Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes, betonte während des Empfangs zum Bundeswettbewerb in der Ulu Moschee in Lahr, wie wichtig „Vielfalt in Einheit“ für die erfolgreiche Arbeit des DRK ist.

Insgesamt waren rund 600 Teilnehmer, Gäste und Crewmitglieder im Einsatz. Der DRK-Landesverband Badisches Rotes Kreuz e.V. und der DRK-Kreisverband Ortenau e.V. waren Gastgeber des Bundeswettbewerbs.