Zwei Landessieger im Tecklenburger Land

Am Samstag, 17.06.2023, fanden rund um Münster sowohl der Landeswettbewerb der Bereitschaften als auch der Landeswettbewerb des JRK in der Stufe 3 (17- bis 27-jährige) statt. Die Sieger in beiden Wettbewerben kommen aus dem Tecklenburger Land.

Bei den Bereitschaften siegte unser Ortsverein Ibbenbüren, beim JRK brachte die Gruppe „Marvins Hühnerstall“ aus Dreierwalde den Pokal nach Hause.

Insgesamt 15 Gruppen aus den DRK-Kreisverbänden Arnsberg, Ennepe-Ruhr-Kreis, Herne und Wanne-Eickel, Höxter, Lippe, Märkischer Kreis, Recklinghausen, Steinfurt, Tecklenburger Land, Unna, Warendorf-Beckum und Wattenscheid nahmen an den beiden Wettbewerben teil. Dabei wurden sie mit verschiedensten Szenarien konfrontiert, bei deren Lösung sie von den Schiedsrichtern mit wachsamen Augen beobachtet wurden.

Die Aufgaben für die JRK-Gruppen kamen dabei aus den Themenbereichen „Erste Hilfe“, „Soziales“, „Rotkreuzwissen“, „JRK“, „Sport und Spiel“ und „Musisch kulturelles“. Die Bereitschaften verglichen ihre Kenntnisse zu den Themen „Sanitäts- und Betreuungsdienst“, „Technik und Sicherheit“, „Blutspende“ sowie „Wohlfahrts- und Sozialarbeit“. Außerdem waren Kenntnisse aus den Bereichen „Wasserwacht“, „Bergwacht“ sowie „Rotkreuzwissen“ von Vorteil um möglichst viele Punkte zu sammeln.

Eine Besonderheit war dabei in diesem Jahr die Organisation des Wettbewerbs. Während es bislang üblich war, dass alle Stationen innerhalb eines Orts abgearbeitet und die Gruppen von einem ortskundigten Betreuer zu diesen geführt wurden, war in diesem Jahr erstmals eine Koordinatenfahrt Rahmen des Wettbewerbs der Bereitschaften. Unter Nutzung von analogen sowie digitalen Karten mussten die Gruppen sich selbst den Weg zu ihrem jeweiligen „Einsatzort“ suchen. Rund um Münster lagen die Stationen in Altenberge, Nottuln, Senden, Hiltrup, Telgte, Ostbevern und Greven. Die dortigen Ortsvereine stellten dort den reibungslosen Ablauf und die Betreuung der Gruppen sicher.

Am Ende stellten die Gruppen aus dem Tecklenburger Land wieder unser hohes Ausbildungsniveau unter Beweis und durften gleich zwei Pokale mit nach Hause nehmen.

Das Foto zeigt die teilnehmenden Kamerad:innen des „Teams Tecklenburger Land“, nämlich der Ortsvereine Dreierwalde, Mettingen und Ibbenbüren sowie die Vertreter der Landesrotkreuzleitung.

Platzierungen Landeswettbewerb Rotkreuzgemeinschaften

1. RKG IbbenbürenKreisverband Tecklenburger Land