Der DRK Ortsverein Ibbenbüren e.V. ist Teil der weltweiten Rotkreuzgemeinschaft und übernimmt im Zeichen der Menschlichkeit viele Aufgaben. Von der lebenswichtigen Blutspende über die Hilfe von Menschen in Notlagen und schwierigen Situationen bis zur Sicherstellung des Sanitätsdienstes auf Veranstaltungen aller Art. Auch die Kinder- und Jugendarbeit im Jugendrotkreuz (JRK) und Angebote für Senioren und Menschen mit Behinderung gehören zu unseren Aufgaben. Klicken Sie links im Menü auf Veranstaltungen und Kurse um mehr zu erfahren!

22.09.2019
Übung: Massenanfall von Verletzten
Bei einem DFB-Pokalspiel im Stadion am Lotter Kreuz kam es zu einer Massenpanik, bei der 50 Menschen verletzt wurden.
Dieses Szenario führte gestern Nachmittag zum Einsatz von über 200 Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz aus dem Kreis Steinfurt und dem angrenzenden Osnabrück.

Ziel der Übung war vor allem die Überprüfung der für den Ernstfall vorgesehenen Stellflächen für den Behandlungsplatz und die anrückenden Rettungsfahrzeuge. Zusätzlich wurde ein neues Einsatzkonzept für die Einheiten des Katastrophenschutzes erprobt.